12 Treffer für
Jakob Gasser

Title # of hits KWIC/Doc-ID
12

… , massen der baidpändige Brueder Jacob Gasser seiner Profession ein Hafner sich in Engeland begeben, und bereits schon 25 Jahr abwesig ohne in Wissenschaft zu haben, obe selber noch bey Leben, oder tod seye, diesen Todfall wissent zu machen. Und so nun er ainpändige Brueder …

… Weilen aber drittens von abwesig beidpändigen Brueder Jacob Gasser kain aigentliche Nachricht verhanden, obe selber noch bey Leben, oder tod seye, so hat das Erb solang stilligen zu verbleiben, bis er Erb …

… , wann er Jacob Gasser, oder von ihme jemande Legitimierter yber kurz, oder lang beykommen, und das Erb anspröchen wurde, demenselben zu Red, und Antworth zu stehen, allenfalls Satisfaction zu geben, und diesfalls sowohl die gnädig geistliche Commission als weltliche Obrigkeit ohne Nachtheil und Schaden zu halten.…

… das Erb per 120 f 24 x verbscheidet worden, dass weilen von beidbändigen Bruder Jacob Gasser, ob selber noch bey Leben, oder Todt seye,…

… zu Erhebung dieser Erbschaft, worzu er wegen so langer Abwesenheit des Jacob Gassers eine Caution einzustellen nicht beursachet seyn werde, den Gewalt abgeben.…

… nur von darumen, weilen von dem baidbändigen Bruder Jakob Gasser, obe selber ja, oder nicht bey Leben, nichts bekant ware, in so lang nicht erheben kunte, bis nicht er Joseph Gasser eine annehmliche Caution allda einstelle, und, zum Fahl der …

… , obe selber ja, oder nicht bey Leben, nichts bekant ware, in so lang nicht erheben kunte, bis nicht er Joseph Gasser eine annehmliche Caution allda einstelle, und, zum Fahl der Jakob Gasser, oder…

… ss. ein von ihme Legitimirter hierzu eine Ansprach machen wurde, Red und Antwort, auch Satisfaction leiste; Dieser Bescheid lautete also nur auf den Fall des Jakob Gassers, oder eines von ihme Legitimirten, keineswegs aber auf einige Stammenguts Praetendenten. Wann man überdies betrachtet, dass laut allegierter Abhandlung de anno 1773 der …

… , oder eines von ihme Legitimirten, keineswegs aber auf einige Stammenguts Praetendenten. Wann man überdies betrachtet, dass laut allegierter Abhandlung de anno 1773 der Jakob Gasser schon 25 Jahr abwesig gewesen, und für todt gehalten worden, seithero aber wiederumen bereits bey 15 Jahr verflossen, so hat der …

… Ist hingegen der Jacob Gasser ohne ehelicher Succession verstorben, so wurde es…

… wegen der allzu langen Abwesenheit seines baidbändigen Bruder, und aus weiteren ob angeführten Ursachen schon das Recht hierzu erhalten; Nur die zu den baidbändigen Bruder Jacob Gasser mutterseitige in dem Landgericht …

… die Haubtfrag nur ist von Jakob Gasser, und zur gegenwärtigen Erbschaft als angeblich nur gewunenes Vermögen ein ainbändiger Bruder als nächster in…

1773_XII_17.xml