11 Treffer für
Joseph Candidus Gassmayr

Title # of hits KWIC/Doc-ID
11

… schon mehrer als zu genugen in Leben von mir empfangen, und überdas auch das bessere mütterliche Vermögen an sich gezochen hat, zugleich ich aber auch von meinen liebsten Herrn Bruder Joseph, und der Jungfrau Schwester …

… , Herrn Bruder Joseph Candidus, und der Jungfrauen Schwester …

… Priester, und bey Seiner Hochwirden aldaigen Herrn Pfarrer Joseph Gaßmayr etc. als dessen Herrn Bruder in dasigen Widum gewohnet, sel. in 70jahrigen Alter, und nach einer außgestandenen Unbeßlichkeit nach empfangenen allen Heiligen Sacramenten und Wegzehrungen in dem Herrn entschlafen, und zur seligen Ruhe eben anheüt die 7 und 30 Heiligen Gottsdenst abhalten worden, der geistliche Herr Ableiber…

… Auf solch gnadig commissionalischen und Land Gerichts obrigkeitlichen Vortrag haben Seiner Hochwirden Herr Pfarrer Josef Gaßmayr, dan die Jungfrau Schwester …

… Haben sich Seiner Hochwirden Herr Pfarrer in proprio, dann die Jungfrau Schwester …

… Auf den erfolgten Todtfall ist zwar von Seite der hochgeistlich gnädigen Commission etc. und Landgerichts Obrigkeit etc. keine Secretur und zwar von darumen nicht angeleget worden, weillen der geistliche Herr Erblasser seine Baarschaft bishero beständig in der Verwahr des hochwirdigen Herrn Pfarrer

… Seiner Hochwirden Herr Pfarrer waren zwar an dasige Verlassenschaft mit einen Conto gegen per 180 f befast, in Ansechung des Testaments aber und wan solches bey seinen Kräften verbleibet, auch solches nicht wiedersprochen wird, sind…

… erbet, mithin auch bey verhandenen ein und baidbandigen Geschwistrigten obe ein und etwo wieviel gewunenes Vermögen verhanden, sodan aber auch entstehet die Frag, obe die zu extra Heiligen Messen verschaffene 50 f unter denen Ausgaben und Unkösten verstanden, oder der gesatzmässigen Reduction unterworfen seye. Belangend den letzteren Punkt, wird das Legat zu Heiligen Messen in Anbetracht Seiner Hochwirden Herr Pfarrer seinen Conto geschweiget, von Seite des Herrn …

… Zumahlen aber nicht nur allein Seiner Hochwirden Herr Pfarrer angezeiget, der geistliche Herr …

… 4: Seiner hochwirdigen dem aldaigen Herrn Pfarrer Josef Canditus Gaßmayr und…

… [Eigenhändige Unterschrift:] Joseph Candidus Gassmayr Pfarrer zu …

1784-0417.xml